IJmuiden

IJmuiden ist ein Küstenort, der zur Gemeinde Velsen in der Provinz Nordholland gehört. Der Nordseekanal ist dort über die Schleusen mit der Nordsee verbunden. In der Hafeneinfahrt liegt ein Fort auf einer Insel, ein Teil der Verteidigungslinie, die Amsterdam schützen sollte.

IJmuiden hat vier Häfen, der Fischereihafen mit dem Fischmarkt, der Heringshafen, den Seehafen IJmond und die Marina IJmuiden, ein Hafen für Freizeitskipper. IJmuiden ist damit der drittgrößte Hafen des Landes. Nur die Häfen von Rotterdam und Amsterdam sind größer. IJmuiden ist auch der größte Fischereihafen der Niederlande. Vom Fischereihafen aus fährt auch eine Fährschiff nach Newcastle.

IJmuiden hat 3 Strände, die ideal sind für aktiven und dynamischen Wassersport und für sportliche Aktivitäten am Strand. Aber auch Familien und erholungssuchende Strandbesucher kommen hier voll auf ihre Kosten.

Strand Noordpier

Dieser Strand liegt im Norden, Richtung Nordseekanaal, am besten erreicht man ihn über Wijk aan Zee. Er eignet sich besonders für den aktiven Wassersport. Durch seine Lage entsteht eine Wellenströmung, die das Windsurfen und das Kitesurfen zu einem Vergnügen macht.

Strand IJmuiden aan Zee

Dieser Strand liegt nahe dem Jachthafen Marina Seaport IJmuiden, erreichbar über die Ausschilderung Strand IJmuiden aan Zee. Auch er eignet sich besonders für den aktiven Wassersport. Durch seine Lage am Südpier entsteht eine Wellenströmung, die hier das Wind- und Kitesurfen attraktiv macht.

Strand IJmuiderslag

Dieser dritte Strand IJmuidens liegt im Süden des Strandes von IJmuiden aan Zee. Er ist am besten erreichbar über die Ausschilderung IJmuiderslag. Der südliche Teil dieses Strandes ist ein Hundestrand, an dem Hunde frei laufen dürfen. Durch den ungewöhnlich breiten Strand eignet er sich besonders zum Buggykiting und Strandsegeln.

Ferienhäuser anzeigen