Was macht das Wattenmeer Gebiet so einzigartig?

Spielen Sie mit dem Gedanken, ein Ferienhaus auf einer Wattenmeer Insel zu mieten? Dann entscheiden Sie sich für ein ganz besonderes Feriengebiet. Das Wattenmeer ist während der letzten Eiszeit entstanden – vor etwa 7000 Jahren. Die Gesamtfläche beträgt gut 10.000 km2. Davon sind 4.000km2 trockengefallene Wattplatten. Das ist weltweit einzigartig. Wind und Gezeiten sorgen dafür, dass die Landschaft immer in Bewegung bleibt und das Wattenmeer Gebiet darum jeden Tag wieder anders aussieht.

Zugvogelgebiet

Das Wattenmeer ist berühmt für die große Anzahl von Vögeln, die dort vorkommt. Jährlich machen 10 bis 12 Millionen Zugvögel eine Rast im Wattenmeer, um genug Nahrung aufzunehmen, um die manchmal zehntausend Kilometer dauernde Reise zu überbrücken. Wenn die Wattplatten trockenfallen kommen die Vögel, um Muscheln, Krabben und Fische zu verzehren, die dort im Watt liegen bleiben. Bei jedem Hochwasser wird dieser Vorrat wieder ordentlich aufgefüllt.

Welterbgut

Seit 2009 ist das Wattenmeer zum Weltkulturerbe ernannt. Dieser UNESCO Status deutet schon an, dass das Wattenmeer als unersetzbar und einzigartig auf der Welt beurteilt wird vergleichbar mit zum Beispiel dem Great Barrier Reef in Australien, dem Kilimandscharo in Tansania en dem Grand Canyon in den Vereinigten Staaten.

Ferien auf einer Wattenmeer Insel

Im niederländischen Teil des Wattenmeer Gebietes liegen fünf Inseln mit jeweils einem eigenen Charakter. Alle gemeinsam haben sie prachtvolle Farben am Himmel, dunkle Nächte, breite und ruhige Strände. Einzigartige Natur, stimmungsvolle Dörfer und typischer Inselcharakter. Freuen Sie sich auf einen Urlaub in diesem einzigartigen Wattenmeer Gebiet? Entscheiden Sie sich dann für ein Ferienhaus auf Texel, Terschelling, Ameland oder Schiermonnikoog.

Die Sicherheit von: