Fährdienste zu den niederländischen Wattenmeerinseln

Urlaub in einem Ferienhaus auf einer der Wattenmeerinseln bedeutet immer erst eine Überfahrt mit einem Fährboot. So eine Fahrt mit der Fähre über das Wattenmeer ist ein fantastischer Beginn des Urlaubs. Sobald Sie an Bord gehen beginnt direkt Ihr Urlaubsgefühl!

Vom Deck aus der entspannende Ausblick über das Wasser mit den Möwen um Sie herum... Rechnen Sie ruhig damit, dass der Stress Ihres schnellen Lebensstils direkt von Ihnen abfällt.

Von wo aus fährt ein Boot zu den Wattenmeerinseln?

Der Fährdienst zu den Wattenmeerinseln wird von verschiedenen Redereien und verschiedenen Häfen aus versorgt. Die Überfahrt dauert zu einigen Inseln ein Stück länger als zu anderen, und auf dem Boot nach Schiermonnikoog und Vlieland ist kaum Platz für Autos, da diese Inseln eigentlich autofrei sind.

Wir geben Ihnen hier eine Übersicht mit den wichtigsten Kennzeichen der Fährdienste zu den Wattenmeerinseln:

Fährdienst nach Texel

Rederei TESO unterhält den Fährdienst nach Texel, der größten Wattenmeerinsel der Niederlande. Die Überfahrt dauert nicht länger als 20 Minuten und das Boot fährt zu aller halben Stunde von Den Helder nach Texel und zu jeder vollen Stunde von Texel zurück nach Den Helder.
Ferienhäuser auf Texel

Fährdienst nach Terschelling

Die Rederei Doeksen fährt auch von Harlingen aus nach Terschelling. Diese Überfahrt dauert mit ungefähr 105 Minuten von allen Inseln am längsten. Auch hier gibt es ein schnelleres Boot, das den Abstand nach Terschelling in circa 45 Minuten überbrückt. Das Boot fährt abhängig vom Wochentag sechs bis sieben Mal pro Tag.
Ferienhäuser auf Terschelling

Fährdienst nach Ameland

Vom westfriesischen Hafen Holwerd aus bringt die Fähre der Rederei Wagenborg Passagiere nach Ameland. Die Überfahrt dauert nur 45 Minuten und steht das ganze Jahr über täglich sieben Mal zur Verfügung. In den Sommermonaten werden bis zu sieben extra Fahrten eingeplant.
Ferienhäuser auf Ameland

Fährdienst nach Schiermonnikoog

Rederei Wagenborg bietet von Holwerd außerdem eine Überfahrt zur östlichsten Waddenmeerinsel an: Schiermonnikoog. Die Überfahrt dauert plus minus 45 Minuten und ist das ganze Jahr durch möglich. Abhängig vom Wochentag kann man vier bis fünf Mal täglich auf die autoarme Insel gelangen.
Ferienhäuser auf Schiermonnikoog

 

Die Sicherheit von: