Wo gibt es die höchsten Wellen in den Niederlanden?

Ein Urlaub an der niederländischen Küste bedeutet ein Genuss von Strand und Meer. Schwimmen im Meer ist besonders toll, wenn es auch Wellen gibt. Für geübte Schwimmer ist es herrlich, einen Sprung in die heranwachsende Welle zu wagen. Oder lassen Sie sich einfach mitführen mit dem starken Wasserstrom der Welle?

Wie entstehen Wellen eigentlich?

In den Niederlanden gibt es an den Stränden nur ganz klein und ab und zu auch mal recht groß. Aber haben Sie sich schon mal gefragt, wie Wellen entstehen? Eine Welle wird durch Wind über dem Meer ausgelöst. Somit kommt eine Welle immer aus der Richtung, wo auch der Wind herkommt. Je stärker es weht, desto höher die Wellen.

Auch die Art und Weise des Meeresbodens beeinflusst die Form der Welle. Dicht bei der Küste ist es nicht tief. Dort wird die Welle abgebremst, dort entstehen Wellen. Doch sieht man auch Wellen, wenn es beinahe windstill ist. Das Phänomen entsteht dann durch Wind weiter weg über dem Meer oder sind noch die Auswirkungen von Wind, der einige Tage davor Wellen ausgelöst hat. Wenn sich der Wind gelegt hat bleibt das Meer manchmal noch lange Zeit wogen.

Wo sind die besten Wellen zu finden?

In den Niederlanden gibt es viele Plätze, an denen Wellensurfen gut möglich ist und man die schönsten Wellen antreffen kann. Hier lesen Sie unsere Liste mit Empfehlungen:

  1. Scheveningen
    Der Strand von Scheveningen ist von je her der bekannteste Surfspot der Niederlande. Auch bei wenig Wind sind in Scheveningen immer Wellen zu finden.                                                                                                                                                          Vakantiehuizen in Zuid Holland
  2. Wijk aan Zee
    Genau wie in Scheveningen liegt der Strand von Wijk aan Zee nicht weit von einem Hafenkopf entfernt. Dadurch sind die Sandbänke bei Wijk aan Zee ein wenig anders geformt und verursachen sie dort die schönsten Wellen.
    Vakantiehuizen in Noord Holland
  3. IJmuiden
    Der Hafen von IJmuiden bietet guten Schutz wenn der Wind aus Richtung Süden oder Südwesten bläst. Die Wellen brechen dort sehr günstig aufgrund der guten Form der Sandbänke.
    Vakantiehuizen in Noord Holland
  4. Domburg
    Domburg hat den Strand mit den schönsten Wellen aus Richtung Süden. Das Wasser scheint hier immer etwas heller zu sein und dadurch auch blauer. Auch ist das Wasser hier immer etwas wärmer und zwischen den hölzernen Pfählen formen sich hervorragende Sandbänke.
    Vakantiehuizen in Zeeland
  5. Texel
    Auf Texel verursachen die Streckdämme vor der Küste gute Sandbänke. Am bekanntesten bei Liebhabern von schönen Wellen sind die Plätze bei Pfahl 9 und Pfahl 17. Und das Schönste an Schwimmen in den Wellen auf Texel ist? Das es dort ruhig ist.
    Vakantiehuizen auf Texel
Die Sicherheit von: