Mit dem Auto oder Motorrad über den Strand

In den Niederlanden darf man nicht mit dem Auto oder Motorrad auf den Strand kommen. Das ist auch logisch, denn der Strand ist für Spaziergänger und Sonnenanbeter und die Natur in dem niederländischen Dünengebiet ist sehr empfindlich.

Und doch gibt es in den Niederlanden zwei Ausnahmen für diejenigen, die unbedingt mal mit ihrem Auto oder Motorrad über den Strand fahren möchten.

Mit dem Auto über den Strand von Terschelling

Eventbüro Mooi-weer.nl organisiert Autotrips über den Strand mit einem Chauffeur. Sie werden bei ihrem Ferienhaus auf Terschelling abgeholt und nach Absprache mit dem Chauffeur machen Sie eine tolle Fahrt. Sie fahren mit einem coolen Land Rover. Zwischen 1. Oktober und 1. April darf vor 10:00 Uhr morgens und nach 18:00 Uhr abends gefahren werden. Das Wetter spielt dabei keine Rolle.

Haben Sie selber einen Wagen mit Vierradantrieb und möchten Sie damit selber über den Strand von Terschelling fahren? Dann müssen Sie sich eine Genehmigung bei der Gemeinde holen. Es gibt per Saison eine begrenzte Anzahl Genehmigungen, mit denen Sie dann zwischen Pfahl 3 und 25 über den Strand ‘racen’ dürfen.

Mit dem Motorrad über den Strand von Scheveningen

Schon seit ein paar Jahren wird jeden November das schwerste Strandrennen der Welt gefahren: das Red Bull Knock Out. So ungefähr 1000 Motorradfahrer trotzen Wind und Sand in einem Wettkampf, der nur einmal im Jahr stattfindet. Wenn Sie Motorcrossfahrer sind, können Sie sich für das nächste Jahr anmelden …. Eine gute Alternative ist natürlich, ein Ferienhaus an der Südholländische Küste zu mieten und das Rennen als Zuschauer zu beobachten. Das ist auch ganz schön spektakulär!

 

Die Sicherheit von: