Die holländische Dünenlandschaft ist der schmale Streifen zwischen dem Meer und dem Inland. Der Dünenstreifen parallel zum Strand nennt man junge Dünen. Diese Dünen stammen aus dem Mittelalter und entwickeln sich vor allem an der Seite der Meeresküste. Der Wind führt fortwährend frischen Sand an, wodurch die Dünen immer höher wachsen. So haben die Dünen entlang der holländischen Küste eine Durchschnittshöhe von etwa 25 Meter erreicht.
Kletterdüne für die ganze Familie
In Schoorl finden Sie mit einer Höhe von 54 Metern die höchste Düne der Niederlande. Diese Kletterdüne ist eine richtige Familien-Attraktion. Die Düne fängt buchstäblich im Zentrum von Schoorl an. Am Fuß der Düne gibt es Geschäfte und sehr viel Gaststätten mit gemütlichen Terrassen (im Winter auch beheizt). Eltern können hier etwas trinken, während die Kinder im Sand spielen. Denn glauben Sie mir, für Kinder gibt es nichts Schöneres als die Düne zu erklettern und sich dann mit höchster Geschwindigkeit herunterrollen zu lassen.
Klimduin-Run
Der Klimduin-Run ist ein einzigartiges Sprint-Ereignis auf der Kletterdüne in Schoorl. Mit einer Länge von etwa 100 Meter ist die Kletterdüne während dieses Klimduin-Runs wirklich eine sportliche Herausforderung. Im Jahr 2013 gelang es Seppe Thys die 100 Meter in etwas weniger als 24 Sekunden nach oben zu rennen! Immer am letzten Sonntag im September, können Sie versuchen diesen Rekord zu brechen.
Rollen Ihre Kinder in Kürze lieber einmal von der Kletterdüne in Schoorl herunter? Oder möchten Sie einfach eine Tasse Kaffee am Fuß der Kletterdüne trinken? Sehen Sie sich dann unsere Ferienwohnungen in Schoorl an und machen Sie davon ein tolles Wochenende!