Bruce Springsteen der Wattenmeerinseln

Am 20. April 1955 wurde auf West Terschelling ein besonderes Kind geboren. Hessel van de Kooij wohnte mit seinen Eltern und zwei Brüdern in einem kleinen Häuschen und war dort ausgesprochen glücklich. Um seinen 16. Geburtstag herum verkündigte Hessel, nach Canada auswandern zu wollen, um Holz zu hacken.
Das fanden seine Eltern keine gute Idee.

Zusammen mit Hessel gingen sie auf die Suche nach einem Ort auf Terschelling, wo Hessel sein Geld verdienen konnte. Das wurde De Groene Weide (die Grüne Weide), ein Café in Hoorn, an dem schon 100 Jahre nichts mehr verändert worden war. Nach einem gründlichen Umbau eröffnete Hessel hier 1972 sein eigenes Café.

In den Anfangsjahren musste Hessel neben seinem Job als Kneipenchef auch noch ordentlich hinzu verdienen in Form von Mitarbeit an der Verstärkung des Deiches. 

Singender Barkeeper

Inzwischen war es Gewohnheit von Hessel geworden, zwischen dem Biertappen regelmäßig seine Gitarre zu nehmen und Lieder zu singen. Es wurde immer voller in seinem Café, denn die Feste um die Theke herum und auch am Strand bekamen mit der Musik von Hessel schnell mehr Bekanntheit.

1980 brachte Hessel seine erste Single raus und Mitte der 80er folgte die erste CD. Der singende Barkeeper von Terschelling bekam landesweite Bekanntheit durch Auftritte in der TV-Show, bei RUR und anderen gern gesehenen Programmen. Hessel wurde wegen seiner Stimme und Lieder auch der ‘Bruce Springsteen van de lage landen’ (Bruce Spingsteen der Inseln) genannt. Der Rest der Nation lernte seine Musik in den 90er Jahren kennen als er vor enormem Publikum in Stadien wie u.a. Ahoy in Rotterdam, Thialf in Heerenveen und Tivoli in Utrecht für seine Fans sang.

Bestes Café der Niederlande

Auch mit dem Café lief es hervorragend. 2011 wurde Die Grüne Weide sogar zum besten Café der Niederlande ausgerufen. Noch immer packt Hessel regelmäßig seine Gitarre aus, sodass Sie einen unvergesslichen Abend im Café erleben können.

Möchten Sie Hessel in seinem berühmten Café singen hören oder dort einfach gemütlich ein Getränk genießen? Mieten Sie dann ein Ferienhaus auf Terschelling!

 

Die Sicherheit von: