Forts in Den Helder

Im äußersten Norden von Noord Holland liegt de Stelling van Den Helder. Diese Ansammlung von Forts und Verteidigungsfestungen wurde zwischen 1811 und 1813 im Auftrag von Napoleon angelegt.

Napoleon sah Den Helder zu der Zeit als einen entscheidenen Hafenort an. In den Jahren davor schienen die Engländer und Russen die Niederländische Küste regelmäßig mit Erfolg angegriffen zu haben. Sogar in 1799 noch landete eine Englische Invasion etwas südlich von Den Helder und schaffte es, das Gebied bis nach Schoorl einige Monate lang zu besetzen.

Uneinnehmbare Festung

In einer Periode von weniger als 2 Jahren wurden - durch beinahe 2000 Spanische Kriegsgefangene - eine große Anzahl Festungen um Den Helder herum gebaut. Von da an galt Den Helder als uneinnehmbare Stadt. Sogar als Napoleon in 1814 nicht mehr an der Macht war, wurde die Stadt durch den amtierenden Admiral noch erfolgreich verteidigt.

Gehen Sie in absehbarer Zeit in den Urlaub in Noord Holland? Dann können Sie in und um Den Helder und Huisduinen noch dutzende Reste von de Stelling van Den Helder besuchen. Fort Kijkduin in Huisduinen und Fort Dirksz Admiraal in Den Helder sind jederzeit zu besuchen. Zur Besichtigung der anderen Festungen so wie Fort Westoever, het Pantserfort op de Harssens oder de Batterij Helsdiep müssen Sie vorher einen Termin vereinbaren.

Die Sicherheit von: