Von Meerwasser Trinkwasser herstellen?

Wenn Sie Ihren Urlaub an der Küste verbringen und Sie vom Strand aus über das Meer schauen, dann wundern Sie sicher, wie groß das Meer doch ist. Und das stimmt. Ganze 71% der Gesamtoberfläche unserer Erde besteht aus Wasser. Nach Schätzungen sind das gut 1,4 Milliarden Kubikmeter Wasser auf der ganzen Welt.

Wieviel Wasser haben wir auf der Erde?

Nur 2,5% von allem Wasser auf unserem Planeten ist Süßwasser. Davon ist auch noch 69% festgefroren an Gletschern oder sitzt in einer ewigen Schneeschicht um die Poolkreise herum. Ungefähr 30% von allem Süßwasser ist Grundwasser, Grundeis oder Wasserdampf. Noch weniger als 0,5% von allem trinkbaren Wasser der Erde befindet sich in Seen und Flüssen.

Können wir das Salzwasser gebrauchen?

Meerwasser befasst durchschnittlich 35 Gramm Salz pro Liter. Damit treiben gut 50.000 Milliarden Tonnen Salz in unseren Ozeanen. Man könnte damit die gesamte Erdoberfläche unter einer 165 Meter dicken Schicht Salz begraben!

2012 kam ein Betrieb in der Provinz Zeeland auf die Idee, Meereswasser in Flaschen zu füllen und zu verkaufen. Der Erfinder sah eine Marktlücke und fand es außerordentlich gut geeignet, um zum Beispiel Kartoffeln ohne weitere Zufügung von Salz in diesem Wasser zu kochen. Seine Idee hat es nicht in die Regale der Supermärkte geschafft…

Salzwasser zum Trinken

Trinkwasser kommt nicht aus den Ozeanen. Die Niederlande nutzen dafür das Wasser aus Seen und Flüssen und das Grundwasser. In den Niederlanden wird dieses Wasser so sorgfältig gereinigt, dass die Niederländer über so ungefähr das sauberste Trinkwasser der Welt verfügen.

In vielen Ländern der Welt herrscht ein Mangel an Trinkwasser und auch an Wasser, das für den Landbau genutzt werden könnte. Darum werden seit Jahren Versuche unternommen, Ozeanwasser in Trinkwasser umzuwandeln. Die beste Methode scheint das Entsalzen durch Destillation zu sein. Dazu erwärmt man das Wasser, sodass es verdampfen kann. Der Wasserdampf wird in einem kühlen Raum aufgefangen, verändert sich dann in Wassertropfen, das Salz aber bleibt im Erwärmungskessel zurück. Leider ist das Erwärmen von großen Mengen Meereswasser sehr kostspielig und kann darum noch nicht in großem Maße genutzt werden.

 

Die Sicherheit von: