Strandgut sammeln

Während der Winterstürme muss vor allem die niederländische Küstenregion viel aushalten. Die höchsten Windgeschwindigkeiten werden immer noch an der Küste gemessen. Am 25. November 2005 wurde der stärkste Windstoß in Hoek van Holland mit 173 km/h gemessen. Am 5. November 1948 wurden während eines Wirbelsturms auf der Nordsee Insel Vlieland sogar 202 km/h gemessen.

Schlimmster Sturm an der niederländischen Küste

Der schwerste Sturm, der über die Niederlande zog, war am 7. September 1944. Die durchschnittliche Windgeschwindigkeit betrug 122 km/h. Dieser Sturm hatte echte Orkanstärke (Windstärke 12).

Wer freut sich über einen Sturm?

So ein schwerer Sturm macht den meisten von uns keinen Spaß. Der öffentliche Verkehr kommt zum Erliegen, und es entstehen viele Schäden durch wegwehende Dächer und umfallende Bäume, die auf Häuser und Autos fallen. Dennoch gibt es eine kleine Gruppe Menschen, die sich bei jedem großen Sturm freut. Das sind die Strandräuber!

Was ist ’jutten’?

Jutten ist das niederländische Wort für das Suchen und Sammeln von Dingen, die vom Meer angespült wurden. Nach jedem heftigen Sturm ist die Chance groß, wertvolle Gegenstände am Strand zu finden. Schiffsladungen, die nicht richtig auf dem Deck festgebunden werden, können bei einem Sturm über Bord gehen und am Strand anspülen.

Früher suchten die Bewohner der niederländischen Küste und der Wattenmeer Inseln notgedrungen nach wertvoller Fracht von gestrandeten Schiffen – für den eigenen Gebrauch oder zum Verkauf. Dieses ist gegen die Regeln, denn ’Strandjutten’ war und ist eine illegale Tätigkeit. Die Regeln zum Strandgut sammeln sind Teil des Strandgesetzes. Sie sind zusammengefasst im ’Wet op de strandvonderij’ (1931) und dem ’Wrakkenwet’ (1934). Dieses Recht auf Strandgut schreibt vor, alle Gegenstände, die am Strand gefunden werden, zur Polizei oder zum Hauptstrandwächter bringen zu müssen. Der Hauptstrandwächter bewacht den Strand, so dass das ’Räubern’ am Strand noch immer ein Katz- und Mausspiel zwischen dem Räuber und dem Wächter ist.

Selber Strandgut suchen

Natürlich können Sie auch selber erleben, wieviel Spaß das Suchen nach Strandgut macht. Wenn Sie demnächst in einem Ferienhaus an der Küste verbleiben, können Sie nach einem Sturm an den Strand gehen und sich auf die Suche machen. Wer weiß, vielleicht finden Sie etwas Schönes?

Die Sicherheit von: