Sicherheit am Strand

Die Königliche Niederländische Rettungsgesellschaft (KNRM) ist 1824 gegründet worden und ist gegenwärtig ein Club von rund 1300 Freiwilligen. Die Hauptarbeit der KNRM ist die Seenotrettung. Derzeit gibt es 45 Rettungsstationen entlang der gesamten niederländischen Küste, sowie an großen Binnengewässern und am IJsselmeer.

Die KNRM tut viel für die Prävention durch die Ausgabe von Broschüren und dem Abhalten von offenen Tagen. So ist z.B. die Station in Egmond aan Zee in den Monaten Juli und August jeden Freitagabend für Publikum geöffnet. Sie können die freiwilligen Mitarbeiter kennenlernen, das große Rettungsboot besichtigen und alles über die Sicherheit auf See erfahren.

Auf den Wattinseln Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog sind in den Sommermonaten spezielle Rettungsschwimmer der KNRM im Einsatz. Sie überwachen verschiedene Strände auf den Inseln. Die Rettungsschwimmer arbeiten im Auftrag der Gemeinde, unter Anleitung durch die KNRM.

Zur Arbeit der Rettungsschwimmer gehört die Beurteilung der Sicherheit von Strand und See, sowie die Sicherung der Badegäste, sowie die Bereitstellung von Informationen, die Durchführung von lebensrettenden Maßnahmen und Durchführung von Erste-Hilfe-Aufgaben.

Eine Sache dabei ist klar: Wenn Sie im kommenden Sommer ein Ferienhaus an der Küste mieten, können Sie sicher sein, dass Ihre Sicherheit in guten Händen liegt.

Die Sicherheit von: