Seltsame Vögel an der Küste

An einem warmen Sommertag sehen Sie in den Niederlanden wenig Vögel am Strand. Doch an den stillen Stränden entlang der Küste natürlich wohl und mit ein bisschen Glück sind sogar ganz besondere Vögel zu sehen. Vor allem während der Zugperioden in Herbst und Frühjahr kommen seltsame Vögel oft ganz dicht an den Strand. Sind Sie in nächster Zeit im Urlaub an der Küste und denken Sie darüber nach, ob Sie bei Ihrem Strandspaziergang außergewöhnliche Vögel entdecken können? Wir nennen Ihnen die drei seltsamsten Küstenvögel:

Besondere Meeres- bzw. Seevögel in den Niederlanden

Trottellumme (De Zeekoet)
Trottellummen sind echte Meeresvögel, die nur zum Brüten an Land kommen. Sie suchen ihre Nahrung im Wasser. Obwohl sie hervorragend tauchen können suchen sie ihre Beute am liebsten direkt unter der Wasseroberfläche. Dort finden sie kleine Fische. Trottellummen brüten vor alle man der Küste von England, Island und Norwegen, aber manchmal werden sie auch an der niederländischen Nordseeküste gesehen. Die Trottellumme ähnelt mit ihrer weißen Brust und Bauchpartie einem Pinguin. Die Schwarze Trottellumme ist überwiegend schwarz, hat aber einen auffälligen weißen Fleck auf den Flügeln.

Basstölpel
Der Basstölpel, auch Jan van Gent genannt, ist der größte Vogel, dem man an der Nordseeküste begegnen kann. Ausgewachsene Tiere haben eine Flügelspannweite von zwei Metern! Sie schwimmen und fliegen beinahe ihr ganzen Leben über dem Meer. Nur zum Brüten kommen sie an Land. Vor allem nach einem kräftigen Weststurm können Sie den eleganten Basstölpel an der Küste antreffen. Sie erkennen die Tiere an den weißschwarzen Flügeln und dem spitzen Schnabel. Junge Basstölpel haben in den ersten fünf Jahren ihres Lebens ein graubraunes Federkleid mit weißen Pünktchen.

Schmarotzerraubmöwe (De Kleine Jager)
Die Schmarotzerraubmöwe hat das Format einer kleinen Möwe, ist aber sehr seltsam an der niederländischen Küste. Jährlich werden ungefähr sechshundert Schmarotzerraubmöwen entlang der niederländischen Strände gezählt. Sie brüten an Land auf offenen Flächen entlang der Ostseeküste und ziehen nach der Brutzeit, zwischen August und Oktober, gen Süden. Das ist dann auch die Periode, in der sie entlang der niederländischen Küste fliegen. Schmarotzerraubmöwen sind elegante Vögel, doch sie erbeuten ihre Nahrung durch eine Verfolgungsjacht auf andere Seevögel, die deren Beute letztendlich fallen lassen oder ausspucken.

Die Sicherheit von: