Muss ich Steuern bezahlen wenn ich mein eigenes Haus vermiete

Haben Sie ein Haus an der Niederländischen Küste und wollen Sie es für einige Wochen vermieten? Wir denken, das ist eine gute Idee. Via www.fijnopvakantie.nl und www.fewo-in-holland.de können Sie Ihr Haus an Tausende Feriengäste anbieten, die gerne Ihren Urlaub an der Niederländischen Küste oder auf den Watteninseln verbringen möchten. Auf diese Art und Weise können Sie einen Teil Ihrer eigenen Ferien zurückverdienen und ist Ihr Haus während ihrer Abwesenheit bewohnt und damit weniger einbruchgefährdet!

Was müssen Sie beachten, wenn Sie Ihr Haus zeitlich vermieten.

Darf ich mein Haus zeitlich vermieten?
Wenn auf Ihrem Haus eine Hypothek ruht, müssen Sie in manchen Fällen den Berater um Zustimmung vragen, bei dem Sie die Hypothek abgeschlossen haben. In Ihrer Hypothekakte finden Sie Informationen hierüber. Auch wenn Sie eine Mietwohnung bewohnen, können Sie diese zeitlich untervermieten. Aber auch hier haben Sie die Zustimmung vom rechtlichen Besitzter nötig.

Muss ich mich extra versichern?
Lesen Sie die Bedingungen in Ihrer Hausratversicherung, um fest zu stellen, ob Ihr Eigentum versichert ist, wenn Sie Ihr Haus zeitlich vermieten. Manchmal ist es nötig, eine extra Prämie zu zahlen für die Periode, die Sie vermietet haben. Sie können sich bei Vermietung über Fijn op Vakantie auch dafür entscheiden, den Mieter eine Haftpflichtversicherung abschließen zu lassen. Damit ist ein Schaden an Ihrem Hausrat bis auf eine bestimmte Höhe gedeckt. Wir empfehlen Ihnen übrigens, Gegenstände mit emotionalem Wert oder sehr kostbare Dinge in einem Safe zu bewahren oder bei Familie in Bewahrung zu geben. 

Muss ich Kurtaxe bezahlen, wenn ich vermiete?
In den meisten Niederländischen Gemeinden wird bei Ihnen Kurtaxe erhoben, wenn Sie Feriengäste beherbergen. Meistens ist dies ein fester Betrag pro Nacht, manchmal ein Prozentsatz vom Übernachtungspreis. Sie sind als Vermieter verantwortlich für die Einziehung und die Abgabe  dieser Steuer. Wenn Sie über Fijn op Vakantie vermieten wird dem Gast dieser Betrag separat berechnet und Ihnen dann überwiesen.

Muss ich Einkommensteuer bezahlen wenn ich vermiete?
Über die Einkünfte aus der zeitlichen Vermietung Ihres Hauses müssen Sie Einkommensteuer bezahlen. Im ganzen müssen Sie über 70% Ihrer Mieteinkünfte Steuern zahlen. Dabei dürfen Sie erst Ihre Unkosten abziehen, die durch die Vermietung entstehen. Denken Sie hierbei an Kosten für Gas, Wasser und Strom, Anzeigen, Reinigungskosten und Kosten für Bettbezüge. Die übrigen 30% Ihrer Einkünfte sind steuerfrei.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung
Sie können Ihr Haus noch besser vermieten wenn Sie unser Wissen und unsere Erfahrung nutzen. Mit einem unserer drei Pakete für Hausbesitzer wählen Sie selber in wie weit wir Ihnen helfen können. Ob Sie selbst Kontakt halten mit (potentiellen) Mietern oder ob Sie uns die vollständige Verwaltung und Vermietung überlassen - wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Die Sicherheit von: