Meersalz ist essbar

 

Bei einem Urlaub an der niederländischen Küste haben Sie es wahrscheinlich schon selber geschmeckt: Meerwasser ist salzig! In Meerwasser befinden sich verschiedene Sorten Salz. Pro Liter ungefähr 35 Gramm. Meersalz besteht – genau wie Küchensalz -  größtenteils aus Natriumchlorid, doch durch das Vorkommen von noch anderen Salzsorten, hat es einen ganz anderen Geschmack.

Meeressalz sammeln

Um Meersalz zu gewinnen, werden niedrige Wälle an der Flutlinie aufgeworfen. Dahinter werden große Vertiefungen angelegt, sogenannte Becken oder Salzpfannen, in denen das Meerwasser aufgefangen wird. Durch Verdampfung des Wassers steigt die Konzentration des Salzes im Wasser. Im Laufe der Zeit schlägt sich das Salz nieder und kann es aufgesammelt und gereinigt werden. Vor allem in Portugal, auf den Kanarischen Inseln und auf Bonaire wird auf diese Art und Weise Salz gewonnen. An der niederländischen Küste wird noch kein Salz gewonnen.

Meersalz ist hip

Fleur de sel ist Meersalz, das an der Französischen Atlantikküste gewonnen wird. Man nennt es auch den Kaviar unter den Salzsorten. Es ist zu teuer, um zum Kochen zu gebrauchen, aber in Restaurants der gehobenen Klasse wird es als ’finishing touch’ verwendet. Tony Chocolony, der hippe Schokoladenhersteller aus Amsterdam, macht Milchschokolade mit Karamell und Meersalz. Diese Geschmacksrichtung war als ’limited edition’ gestartet und ist inzwischen Teil seines festen Assortiments geworden. Es gibt sogar eine steigende Anzahl Eissalons, die Karamell-Meersalz-Eis verkaufen!

Ist Meersalz gesund?

Obwohl manche Fans behaupten, dass die zusätzlichen Mineralien in Meersalz es darum gesünder machen als Haushaltssalz, ist dieses wissenschaftlich nicht bewiesen. Die Menge an Mineralien in Meersalz ist so niedrig, dass es nicht an die täglich empfohlene Menge Mineralien beiträgt. 

 

Die Sicherheit von: