Leuchttürme entlang der Niederländischen Küste

Im “Goldenen” 17. Jahrhundert wuchs die Wohlfahrt in unserem Land vorallem durch das Wachstum der Schifffahrt. Die Schiffe der Vereinigten Ost-Indischen Kompanie (VOC) fuhren über die Weltmeere auf der Suche nach Reichtum und Abenteuer. Doch brachten nicht nur die weiten Reisen viele Risiken mit sich. Viele Niederländische Schiffe gingen direkt vor der eigenen Küste unter. Die Untiefen und Sandbänke sorgten dafür, daß viele Schiffe mit dem Heimathafen im Visier doch noch Schiffsbruch erlitten.

Leuchttürme wurden ein wichtiges Hilfsmittel für die Sicherheit von Schiffen und deren Besatzung.

Feuerschiffe vor der Küste

Die Römer benutzten schon im ersten Jahrhundert sogenannte Feuerschiffe. Das sind eigentlich treibende Leuchttürme, die in der Nähe von Sandbänken, Untiefen und Felsen vor Anker gelegt wurden. Es wurde ein Feuerkorb in den Mast gehängt, sodaß das Schiff gut sichtbar war für andere Schiffe. Ab dem 15. Jahrhundert wurden auch vor der Niederländischen Küste Feuerschiffe benutzt. Hier waren es kleine Kaufmannsschiffe, die sich mit Kerzenlaternen sichtbar machten.

Ältester und Neuster Leuchtturm

Im Jahre 1323 wurde auf Terschelling der erste Niederländische Leuchtturm, de Brandaris, gebaut. Der Turm markierte den schmalen Durchgang zwischen den Wattenmeerinseln Vlieland und Terschelling.
Inzwischen stehen 30 Leuchttürme entlang der Niederländischen Küste, wovon der letzte 1970 im Hafen von Rotterdam gebaut wurde.

Leuchttürme besuchen an der Niederländischen Küste

Möchten Sie selber einmal einen der Niederländischen Leuchttürme besuchen? Wir stellen Ihnen hier unsere 3 Favoriten vor:

Der Leuchtturm in Egmond aan Zee

Der Leuchtturm 'Van Speyk' steht im Zentrum von Egmond aan Zee. Der Leuchtturm wird durch die Königliche Niederlaändische Reddingsmaatschappij (KNRM) betreut und kann normalerweise nur Freitagabends in Juli/August besucht werden und nach Absprache für Gruppen. An diesen Freitagen sind Karten ab 19.00 Uhr am Bootshaus für Euro 2,- zu erhalten. Kommen Sie früh genug, um sicher eine Karte zu ergattern. Ferienhäuser in Egmond aan Zee

Der Leuchtturm auf Texel

Auf dem nördlichsten Punkt von Texel steht ein fröhlich rot bemalter Leuchtturm. Vom Umgang aus, 45 Meter über Meereshöhe, genießen Sie eine atemberaubende Aussicht über die Nordsee, Vlieland, das Wattenmeer und Texel. Bei klarem Himmel ist sogar Terschelling zu sehen. Ferienhäuser auf Texel

Der Leuchtturm von Westkapelle

Der größte Leuchtturm von Westkapelle wird 'Westkapelle Hoog' oder 'het Zuiderhoofd' genannt. Dieser Turm ist für Publikum geöffnet. Nach einer steilen Kletterpartie wird man oben angekommen belohnt mit einem wunderschönen Ausblick über Westkapelle, das Meer und einige Dörfer in der Umbegung. Ferienhäuser in Zeeland

 

Die Sicherheit von: