'Het Oerd' auf Ameland

An der Ostseite der Insel Ameland liegt ein großes unberührtes Naturgebiet: Het Oerd. Das ist eine Sandplatte mit jungen Dünen, wo vor allem besondere Pflanzen und viele ausgesprochen seltene Vögel zu finden sind. Zum Beispiel wohnt dort eine Kolonie von ungefähr 7000 Silbermöwen. Seltsame Vögel wie der braune und blaue Habicht, die Eiderente, die Bergente, der Große Brachvogel, der Säbelschnäbler, die Seeschwalbe, der Steinschmätzer und der Feldschwirl kommen hier vor. Aber auch Wanderer sind auf dem ‘Oerd’ als Besucher willkommen.

Wandern über 'Het Oerd'

Quer durch Het Oerd wurde ein vier Kilometer langer Wanderweg angelegt. Die Route beginnt an der Schutzhütte, die am Ende des Fahrradweges zu den ‘Oerderduinen’ liegt. Zu Anfang der Wanderung begegnen Sie ‘’Oerdsblinkert’’. Das ist eine Düne, die 24 Meter über NN liegt und eine wunderschöne Aussicht über die Schorre bietet, wo sich tausende Vögel während der Hochwasserperioden ausruhen. Der Weg führt weiter Richtung Wattenmeer durch die salzhaltigen Lebensbedingungen der Flora und Fauna. Hier wachsen Hagebutten-, Flieder- und Rosensträucher.

Keine Gaststätten auf dem Oerd

Auf dem Oerd gibt es keine Gaststätten oder Cafés. Es wird Ihnen empfohlen, wind- und wasserdichte Kleidung an zu ziehen und etwas zu Trinken und zu Essen für Ihre Wanderung über den Oerd mit zu nehmen. Mit ein bisschen Glück begegnen Sie – vor allem in den frühen Morgenstunden – vielen Rehen. Ameland ist die einzige Wattenmeerinsel, auf der diese schönen Tiere leben.

Genießen Sie ein Ferienhaus auf Ameland

Möchten Sie ‘Het Oerd’ entdecken und alles was die Insel noch mehr Schönes zu bieten hat? Mieten Sie dann über FeWo in Holland ein Ferienhaus auf Ameland.

Die Sicherheit von: