Herzmuscheln aus dem Wattenmeer

Ein Kochtopf voll mit dampfenden Miesmuscheln und dazu Pommes – wer findet das nicht lecker? In den Niederlanden werden jährlich mehr als 10 Millionen Kilo Muscheln gegessen.

Viel weniger bekannt ist das Essen von Herzmuscheln obwohl die mindestens genauso lecker sind. Wie ein Großteil der niederländischen Miesmuscheln werden auch Herzmuscheln im Wattenmeer gefangen. Eigentlich werden Herzmuscheln das ganze Jahr über gefangen, doch ein sehr strenger Winter kann zu einem begrenzten Wachstum führen. Manchmal werden in den Niederlanden auch Herzmuscheln aus England angeboten. Die echten Wattenmeer-Herzmuscheln sind an den vielen Grauschattierungen in der Schale zu erkennen.

Nachhaltig gefangen

Die Herzmuscheln im Wattenmeer dürfen ausschließlich manuell gefischt werden. Mechanische Fischerei ist hier verboten. Beim manuellen Fischen werden die Herzmuscheln mit Hilfe einer Art Rechen mit einem daran befestigten Netz vom Meeresboden gesiebt. Dies geschieht, wenn es beinahe Ebbe ist und die Wattflächen fast trocken liegen.

Herzmuscheln essen

Herzmuscheln aus dem Wattenmeer haben einen intensiven Geschmack und relativ viel Fleisch. Die meisten – in den Niederlanden gefangenen – Herzmuscheln werden nach Südeuropa exportiert. Schade eigentlich, denn Herzmuscheln sind ein erschwinglicher Genuss. Sie können (genau wie Miesmuscheln) gedämpft, gekocht, gebraten und sogar lebendig und roh verzehrt werden.

Wenn Sie selber Herzmuscheln zubereiten möchten, überprüfen Sie erst, ob sie alle frisch sind. Wenn die Schale etwas geöffnet ist, können Sie kontrollieren, ob die Herzmuschel noch lebt. Klopfen Sie dafür leicht die Schale. Wenn sie sich schließt, ist die Herzmuschel frisch. Spülen Sie die Muscheln keinesfalls mit Süß- bzw. Leitungswasser ab, sondern verwenden Sie vorzugsweise gereinigtes Meerwasser oder 30 Gramm Meersalz auf 1 Liter Wasser.

Rezept mit Herzmuscheln

Machen Sie demnächst Urlaub auf Texel, Ameland, Terschelling, Vlieland oder Schiermonnikoog? Dann empfehlen wir Ihnen einen Besuch beim Fischhändler. Kaufen Sie ein Pfund Herzmuscheln und machen Sie sich ein herrliches Mittagessen.

Herzmuscheln mit Petersilie

Zutaten: 500 Gramm Herzmuscheln, 4 Esslöffel Olivenöl, 2 feingehackte Knoblauchzehen, 25 Gramm glatte Petersilie, 100 ml Weißwein, 1 kleine feingehackte rote Peperoni (ohne Kerne) und 25 Gramm Butter.

Zubereitung: Spülen Sie die Herzmuscheln mit Salzwasser gut sauber und prüfen Sie, ob alle frisch sind. Das Öl in einer tiefen Bratpfanne erhitzen, und die Muscheln ein paar Minuten braten, bis sie sich alle geöffnet haben. Werfen Sie die geschlossen gebliebenen Muscheln weg. Knoblauch, Petersilie, Wein und Peperoni hinzufügen und alles noch einige Minuten braten. Nehmen Sie die Pfanne vom Herd, und lassen Sie die Butter darin schmelzen. Mit Brot und einem Glas Wein servieren!

Die Sicherheit von: