Geschichte der Strandbesuche

Können Sie sich auch so auf Ihren nächsten Urlaub am niederländischen Strand freuen? Es gibt doch nichts Schöneres als langgestreckt im Sand zu liegen und ab und zu einen erfrischenden Sprung in’s Meer zu wagen?an onze kust. Er werden in die tijd ook steeds meer hotels en pensions aan de Nederlandse kust geopend.

Trotzdem ist das Genießen eines Strandbesuches und das Schwimmen im Meer noch nicht so lange eine Selbstverständlichkeit. Der Grund dafür liegt in der Entwicklung der Badekultur.

Bis zur Hälfte des achtzehnten Jahrhunderts war es für die meisten Menschen nicht üblich, regelmäßig zu baden. Man dachte, dass Waschen die natürliche Schutzschicht der Haut zerstören würde. Das Bild veränderte sich, als Wissenschaftler nachwiesen, dass regelmäßiges Baden sogar zu besserer Gesundheit führt. So entwickelte sich eine regelrechte Badekultur, bei der die reichere Bevölkerung regelmäßig ein Brunnenbad nahm.

Baden im Meer

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde auch das Baden in der Nordsee beliebt. Man entdeckte, dass Meereswasser eine heilsame Wirkung für die Haut hat. Kleine Wunden heilten schneller nach einem Bad im Meer. Zu der Zeit wurde auch die Badekutsche erfunden. Der preußische Adel wurde mit der Kutsche in das Meer gezogen oder geschoben während die Insassen sich in der Kutsche umzogen.

Gäste aus Deutschland an der Küste

Während des Aufmarsches der Industrialisierung verunreinigte die Luft in den Städten immer mehr. Man entdeckte zu der Zeit, dass es allgemein gut und gesund für die Lungen ist, um einige Tage an der Küste zu verbringen. Am Ende des 19sten Jahrhunderts wurde die niederländische Küste auch unter deutschen Besucher immer beliebter. Da die Anreise aus Deutschland lange dauerte, blieb man oftmals eine längere Periode als Tourist an der Küste. Es wurden immer mehr Hotels und Pensionen an der niederländischen Küste eröffnet.

Ferienhäuser an der Küste

Vom Beginn des 20sten Jahrhunderts an wurden in den bekannten Badeorten wie Noordwijk, Bergen aan Zee und Scheveningen auch große Villen auf den höchsten Dünen gebaut. Heutzutage kann man bei FeWo in Holland aus hunderten Ferienhäusern an der Küste aussuchen. Von einfachen Apartments bis luxuriösen Landhäusern. Wir wünschen Ihnen viel Spaß an der Küste!

Die Sicherheit von:
Recron Europeesche Verzekeringen VVV
Sicher zahlen mit:
iDEAL Mastercard Visa Paypal