Einzigartige Natur am Meer

Bei einem Aufenthalt an der Küste irgendwo in den Niederlanden, könnten Sie denken, dass das schöne Dünengebiet, das beinahe überall direkt hinter dem Strand beginnt, die normalste Sache der Welt ist. Das stimmt nicht. Weltweit sind diese Küstendünen eher seltsam. Viel normaler sind Felsenküsten.
Dünen sind Sandhügel mit tiefliegenden Gebieten dazwischen: den Dünentälern. Der Sand wird durch Pflanzen auf dem Platz festgehalten. Küstdünen beginnen also dort, wo der Strand endet. Ein Dünengebiet kann eine oder mehrere Dünenreihen breit sein. Entlang der 250 km langen niederländischen Nordseeküste liegen diese wunderschönen Dünengebiete. Sie sind auch eine natürliche Form von Küstenschutz, sorgen für Trinkwassergewinnung und bilden ein herrliches Erhohlungsgebiet mit hunderten Kilometern an Wander- und Fahrradwegen.

Viel Natur

Die Dünen formen auch ein wertvolles Naturgebiet. Wussten sie zum Beispiel, dass die niederländischen Dünen nur 1% des niederländischen Grundgebietes ausmachen, aber dass in den Dünen doch ganze 75% aller niederländischen Pflanzensorten vorkommen? Und von den 190 Vogelsorten, die man in den Niederlanden kennt, nicht weniger als 140 Sorten im Dünengebiet brüten?

Kommen Sie und entdecken Sie die Dünen

Was für eine herrliche Idee; ob Sie in Südholland, Zeeland, Nordholland, auf Texel, Ameland, Terschelling of Schiermonnikoog ein Ferienhaus mieten... Sie können überall diese außergewöhnlichen Küstendünen genießen!

Die Sicherheit von: