Aufklarungen an der Küste

Wenn Sie Ihren Urlaub schon mal an der Küste verbracht haben, ist Ihnen sicher aufgefallen, daß es am Meer oftmals sonniger ist. Es kommt regelmäßig vor, daß der Himmel über dem Strand klar blau ist, während es ein paar Kilometer landeinwärts bewölkt ist.

Viele niederländische Badeorte behaupten, die meisten Sonnenstunden des Landes bieten zu können. Und das stimmt sogar. Aus Zahlen des ‘Koninklijk Nederlands Meteorologisch Instituut’ (KNMI) wird deutlich, daß der gesamte niederländische Küstenstreifen bis zu 200 Sonnenstunden mehr aufweist als der Osten des Landes.

Warum hat die Küste mehr Sonnenschein?

Es gibt eine Erklärung dafür, warum es an der Küste so sonnig ist. Die relativ kalte Oberfläche der Nordsee sorgt dafür, daß oberhalb des Küstenstreifens kaum Wolken entstehen. Außerdem weht der Wind eventuelle Wolken schnell weg. Hilfreicher Vorteil davon ist natürlich weniger Regenfall am Meer, und daß es auch an warmen Sommertagen nicht so drückend schwül wird wie im Inland.

Wo scheint die Sonne in den Niederlanden am meisten?

Der Küstenstreifen im Kopf von Nordholland und die Insel Texel haben nach den Statistiken die meisten Sonnenstunden des Landes. Der sonnigste Ort der Niederlande liegt zwischen Den Helder und dem Fährhafen von Texel! 

Die Sicherheit von: