5 Tipps - Weihnachtsdekoration aus Muscheln

Machen Sie in absehbarer Zeit einen schönen Strandspaziergang von Ihrem Ferienhaus aus? Vergessen Sie dann nicht, viele Muscheln zu sammeln. Mit den Feiertagen vor der Tür möchten Sie Ihr Haus natürlich besonders gemütlich einrichten. Mit Muscheln können Sie die schönste Weihnachtsdekoration selber machen (die Ihnen auch in den Monaten danach noch gefallen wird).

Wir geben Ihnen fünf gute Basteltipps mit Muscheln.

1. Weihnachtskranz aus Muscheln

Als Grundlage für Ihren Kranz nehmen Sie einen kleinen Strohkranz, einen Styroporkranz oder einen Oasiskranz mit einem Durchmesser von nicht mehr als 20 cm. Umwickeln Sie den Kranz mit einigen Streifen eines Plastikmüllbeutels. Auf dieser Oberfläche können Sie - mit Hilfe einer Heißklebepistole – die gesammelten Muscheln gut aufkleben. Zuerst kleben Sie eine Schicht mit verschieden großen und farbigen Muscheln auf. Dann folgt eine zweite Schicht Muscheln, die Sie fest aufdrücken müssen. Probieren Sie, so wenig wie möglich Löcher zwischen den Muscheln zu hinterlassen und ordnen Sie sie in einem schönen Muster an. Wenn der Kleber ganz trocken ist, befestigen Sie an der Rückseite Ihres Kranzes einen flachen Gemäldehaken. Ihr maritimer Weihnachtskranz ist fertig!

2. Teelichthalter mit Rasierklingen

Am Strand finden Sie auch lange dünne Muscheln, die auf niederländisch ’Rasiermesser’ genannt werden. Sie sind sehr dünn und eignen sich besonders gut, um einen Kerzenständer davon zu machen. Kleben Sie die Rasiermesser vorsichtig um einen gläsernen Teelichthalter herum und binden Sie zur Dekoration ein kleines Stück Schnur herum. Gemütlichkeit garantiert!

3. Tablett voller Muscheln

Haben Sie eine ganze Menge schöner Muscheln wie Herzmuscheln und Wellhornschnecken gefunden? Verteilen Sie diese auf einem Holztablett und stellen ein paar dicke Kerzen dazwischen. Denken Sie unbedingt daran, das Tablett vorher mit Aluminiumfolie gegen die Hitze der Kerzen zu bedecken.

4. Aufbewahrungskästchen mit Muscheln

Möchten Sie ein schönes Schmuckkästchen machen oder eine Schachtel dekorieren? Mit den gefundenen Muscheln verwandeln Sie diese in ein kleines Schatzkästchen! Als Basis für Ihre Bastelarbeit dient eine Holzkiste (vielleicht haben Sie eine Zigarrenschachtel oder kaufen Sie so etwas in ein Hobbygeschäft). Bemalen Sie die Kiste erst mit weißer Farbe und lassen Sie sie gut trocknen. Dann reinigen und trocknen Sie die Muscheln. Kleben Sie danach die Muscheln mit der Heizklebepistole auf die bemalte Schachtel. Der Effekt wird Sie sicher überraschen!

5. Weihnachtskugeln aus Muscheln

Sie können größere Muscheln, die Sie am Strand gefunden haben, auch mit einem eleganten Band versehen und in den Weihnachtsbaum hängen. Oder füllen Sie transparente Glas- oder Plastikkugeln mit kleinsten Muscheln und hängen die in den Baum!

Wir wünschen Ihnen viel Bastelspaß und schon jetzt schöne, gemütliche Weihnachten!

Die Sicherheit von: