Wohin gehen wir in den Urlaub?

Das lateinische Wort ‘’vacare’’ bedeutet “frei sein von Verpflichtungen“. Nicht verwunderlich, daß das niederländische Wort “vakantie“ direkt davon abgeleitet ist. “Vakantie“ ist die Periode im Jahr, in der man seine täglichen Beschäftigungen wie Arbeit oder Schule stilllegt. Es ist ein Zeitraum von mehreren Tagen (oftmals mindestens eine Woche), in der man an eben nichts anderes denken muss als ... gar nichts!

Oft in den Urlaub

Die Niederländer lieben den Urlaub. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es für Arbeitnehmer immer normaler, um Urlaubstage zu sparen und damit weiterbezahlt frei nehmen zu können. Mit den wachsenden Transportmöglichkeiten wurde es auch immer einfacher, eine Reise zu unternehmen – eine sogenannte Urlaubsreise. Man ging auf Reisen zur Entspannung, um neue Dingen zu sehen oder um in einer Gegend mit schönem Wetter und frischer Luft zu verbleiben.

In den Urlaub in den Niederlanden

Heutzutage geht mehr als 80% der Bevölkerung mindestens einmal im Jahr in den Urlaub. Und das ist sicher nicht immer eine Reise in’s Ausland. Gut die Hälfte aller Ferien wird jährlich im eigenen Land unternommen. In den Niederlanden in den Urlaub gehen bedeutet Genießen von einer herrlichen Umgebung, ohne das dafür eine lange Auto- oder Flugreise nötig ist. Und sie können in ihrer eigenen Sprache sprechen. Wohin gehen die Niederländer im eigenen Land am liebsten in den Urlaub?

Top 3 Urlaubsziele in den Niederlanden

Die drei am meisten besuchten Ferienregionen in den Niederlanden sind seit Jahren unverändert. Das ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, daß die Niederländer in ihrer Freizeit vor allem Natur, Wasser und Strand genießen möchten.

1. Die Küste

Die weitaus meisten Touristen (aus dem In- und Ausland) verweilen gerne ein paar Tage an der niederländischen Küste. Vom Zeeländischen Vlaanderen bis nach Den Helder... in allen Badeorten entlang der Küste kommen das ganze Jahr über Touristen.

Ferienhäuser an der Küste in Zeeland
Ferienhäuser an der Küste in Südholland
Ferienhäuser an der Küste in Nordholland

2. Das Waldgebiet De Veluwe

Der größte Naturpark der Niederlanden ist bei all denjenigen ein Favorit, die lange Spaziergänge und Fahrradtouren durch die Natur lieben.

3. Die Wattenmeerinseln

Die niederländischen Wattenmeerinseln ziehen jährlich hunderttausende Besucher an. Ein Urlaub auf einer der Wattenmeerinseln sorgt wie auch auf den Inseln in Deutschland, für das Gefühl, in einem anderen Land zu sein. Wobei die größte Insel Texel mit allen denkbaren (Ferien-) Einrichtungen ausgestattet ist, sind die autofreien Insel wie Schiermonnikoog und Vlieland vor allem beliebt wegen ihrer Ruhe und Natur.

Ferienhäuser auf Texel
Ferienhäuser auf Terschelling
Ferienhäuser auf Ameland
Ferienhäuser auf Schiermonnikoog

Falls Sie Pläne haben, um in diesem Jahr ein paar Tage an der Küste oder auf den Wattenmeerinseln zu verbringen ... Sie sind herzlich Willkommen in einem der schönen Ferienhäuser von Fijn op Vakantie bzw. FeWo in Holland.

Die Sicherheit von: