Ein kinderfreundliches Ferienhaus

Wer kennt nicht die Aussage von Eltern: „Wenn die Kinder in den Ferien ihren Spaß haben, sind die Eltern auch froh.“ Wenn Sie ihr Ferienhaus einrichten, ist es auf jeden Fall der Mühe wert, daran zu denken, dass auch Kinder sich wohlfühlen. Aber was macht ein Ferienhaus zu einem kinderfreundlichen Ferienhaus? Nachstehend finden Sie eine Auflistung von Dingen, an die Sie denken sollten, um Ihr Haus zu einem Paradies für junge Kinder (und ihre Eltern) zu machen.

Checkliste für ein kinderfreundliches Ferienhaus

Kinderbett
Ein schnell aufbaubares Kinderbett (Campingbett) ist einfach in einem Schrank, oder auf ähnliche Weise unterzubringen. Dabei sollten Sie beim Kauf darauf achten, dass es nicht von einem Kind eingeklappt werden kann. Ein guter Rahmen sollte noch nach dem Aufklappen arretiert werden können und einen kindersicheren Verschluss haben. Die Seitenwände eines Campingbetts müssen, von der Matratze aus gemessen, mindestens 55 cm hoch sein.

Kinderhochstuhl
Sorgen Sie für einen Stuhl mit einem stabilen Rahmen und einer Fußstütze, die einstellbar und abnehmbar ist. Wählen Sie einen Stuhl mit einer glatten Oberfläche, sodass diese gründlich gereinigt werden kann.

Babybadewanne
Achten Sie darauf, eine Badewanne anzuschaffen, dessen Material sich nicht bereits verbiegt, wenn Sie einen Arm darauf legen. Bitte beachten Sie ebenfalls darauf, dass die Badewanne keine rauen oder scharfen Kanten hat.

Treppensicherung
Haben Sie ein Haus mit einer Etage? Dies ist vor allem für Kinder von ein bis zwei Jahren eine Gefahr, die Treppe hinunter zu fallen. Montieren Sie deshalb am oberen und unteren Ende der Treppe ein Treppengitter. Bringen Sie einen rutschsicheren Belag auf den Stufen an oder montieren Sie rutschfeste Streifen auf den Treppenstufen.

Weitere Sicherungen für Kleinkinder
Sie können Steckdosen mit Kinderschutz versehen und Türstopper, um sicherzustellen, dass keine Finger zwischen den Türen eingeklemmt werden. Auch weniger offensichtliche Gefahrenquellen lohnen sich, beseitigt zu werden. Zum Beispiel könnten Sie verhindern, dass ein Kind eine Lampe mit einer Schnur von einem Schrank ziehen kann. Hohe Schränke, die zum Umfallen neigen, sollten Sie fest an der Wand befestigen, damit sie nicht umfallen, wenn Kinder sich dranhängen. Stellen Sie sicher, dass Reinigungsmittel in den oberen Schränken gelagert werden.

Spiele und Bücher
Sie machen ein Haus noch attraktiver für junge Familien mit dem Kauf verschiedener altersgerechter Spiele. Ein paar Spielsachen, einige Bücher und Zeitschriften machen auch verregnete Tage zu einer entspannenden Zeit.

Spielen im Garten
Ob ein Garten groß oder klein ist, es gibt immer die Möglichkeit, eine Ecke für die Kinder einzurichten. Hier können Sie Outdoor-Spielzeug, Kunststoffblöcke oder andere sichere Gartengeräte für Kinder platzieren. Ein (abschließbarer) Sandkasten sollte nicht in dem kinderfreundlichen Garten fehlen. Wenn Sie den Platz haben, können Sie Spielgeräte, Trampolin, Schaukel und Spielhaus in den Grünflächen unterbringen. Ist Ihr Garten gefliest, ist es ratsam, unter der Schaukel oder den Spielgeräten spezielle Gummifliesen zu legen. Sie haben keinen Raum für Spielgeräte? Ein Ball, Jeu-de-Boules und ein Badminton-Set sind natürlich ebenfalls ideal für ein Spiel im Garten!

Die Sicherheit von: