Ausflug auf dem Meer

Zwischen 1880 und 1920 wurde in einem Umkreis von 15 bis 20 Kilometern um Amsterdam herum eine einzigartige Verteidigungslinie erstellt: Die s.g. „Stelling van Amsterdam“ bzw. Verteidigungslinie von Amsterdam. Diese Verteidigungslinie ist 135 Kilometer lang und besteht aus 45 Festungen. Viele der Festungen sind gut erhalten und können noch heute besichtigt werden. Seit 1996 steht die Festungseinrichtung von Amsterdam auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes.

Die größte und auffälligste Festung in der Verteidigungslinie von Amsterdam ist die Verteidigungsinsel IJmuiden. Sie liegt an der Mündung des Nordseekanals und wurde um 1885 als Verteidigungsposten und zur Sicherung der Stadt Amsterdam gebaut. Das Fort ist zur Hälfte unterirdisch angelegt und wurde im Zweiten Weltkrieg Teil des Atlantikwalls. Die Insel, auf der die Festung steht, ist etwa 4 Hektar groß. Die Festung besteht aus mehr als 40 Räumen und einem beeindruckenden Kuppelraum. Alle Räume sind durch lange Gänge miteinander verbunden.

Sie können die Verteidigungsanlage an einer Reihe von Sonntagen zwischen März und November vom Hafen von IJmuiden aus besuchen und mit einem Ausflug auf dem Meer besichtigen. Die Tour dauert mindestens 2 Stunden. Auf der Insel können Sie einen Rundgang machen mit dem Reisebegleiter. Informationen über Preise und Abfahrtszeiten sind auf der Website der Rederei „IJmuidense Rondvaart Maatschappij“ zu finden.

Planen Sie schon bald einen Aufenthalt in einem Ferienhaus an der nordholländischen Küste? Dann ist dieser Ausflug eine ganz besondere Idee!

Die Sicherheit von: