Wohnen am Meer

Das Meer hat, bewusst oder unbewusst, einen großen Einfluss auf uns. Die gesunde Meeresluft, das salzige Wasser und die beruhigende Natur am Meer tragen zu guter Gesundheit  und einem angenehmen Gefühl bei. Wir können uns plötzlich sehr glücklich fühlen, wenn wir am Meer sind, ohne zu wissen warum. Das kann nach Untersuchungsergebnissen mit den angenehmen Erinnerungen in der Jugend zu tun haben, als wir schöne Ferien am Meer verbracht haben. Andere Forscher behaupten, dass das ständige Bewegen des Wassers, der weite Ausblick und die verschiedenen Farben des Sonnenstrahlenauf der Wasseroberfläche uns ein herrliches Gefühl verleihen.

Wir müssen wohl!

Rutger de Graaf ist von  der Rotterdammer Firma Deltasynch. Er baut mit seinem Betrieb Städte auf dem Meer. Auf einem zwei Meter dicken Boden von Styropor und Beton ist es möglich, ganze Metropolen zu bauen.

Schon in den 90iger Jahren des vorigen Jahrhunderts, als De Graf noch Hochlehrer an der Technischen Universität in Delft war, war er davon überzeugt, dass die Zukunft der Menschheit sich auf dem Meer abspielen wird. Sein Gedachtegang war einfach. Auf dem Land nimmt die Knappheit, um zu Leben zu, und unser Planet besteht zu 70% aus Wasser. Ungefähr 2050 wird die Menschheit ganze 22 Millionen Quadratkilometer zu wenig Land haben – das ist zwei Mal so groß wie Oberfläche von China!

De Graaf sagt voraus, dass wir, genau wie vor 3000 Jahren an Land, eine Evolution des Menschen mitmachen werden. Von Jägern und Sammlern auf dem Ozean verändern wir zu organisierter Nahrungsproduktion und Städtebau.

Jetzt schon genießen am Meer

Möchten Sie jetzt schon die Ruhe und Weite genießen, die uns ein Wohnen am Meer bietet? Mieten Sie ein Ferienhaus bei FeWo in Holland. Wir vermieten hunderte wunderschöne Ferienhäuser an der niederländischen Küste, nie mehr als zehn Kilometer vom Strand entfernt!

Die Sicherheit von: