Wo kommt der Sand an der Küste her?

Finden Sie es auch so herrlich, an einem warmen Sommertag auf bloßen Füßen am Strand durch den Sand zu laufen? Oder im Winter über den Sand zu joggen? Aber haben Sie sich eigentlich schon mal gefragt, wo der viele Sand an unseren Stränden überhaupt her kommt?

Sand am Strand
Der Sand im Meer und an unseren Stränden ist größtenteils von den Bergen aus mit den Flüssen zum Meer mitgeführt. Die Sandkörner sind kleine abgeschliffene Felsen. Der Sand wird letztendlich durch Seeströmungen mitgenommen Richtung Strand. Da bleibt er liegen wenn sich das Wasser bei Ebbe zurückzieht. Die Sandkörner sind schön rund, weil sie abgenutzt werden durch die konstant bewegende See. Flusssand ist viel eckiger. Die kleinen Splitterchen zwischen den Sandkörnern – die nach einem Strandtag im Haus kleben bleiben – sind feingemahlende Mucheln, Korallen und Schneckenhäuser.

Viele Sorten Sand
An den Niederländischen Stränden finden Sie Hunderte verschiedene Farben und Sorten Sand. Die Farbe und Zusammenstellung entsteht durch die Zusammenstellung der Felsen in den Bergen. Schwarzer Sand kommt zum Beispiel van Vulkangestein und weißer Sand enthält viel Bergkristal.

Ferienhäuser entlang der ganzen Küste
Bei Fijn op Vakantie vermieten wir Ferienhäuser entlang der ganzen Niederländischen Küste, von Zeeuws Vlaanderen bis Schiermonnikoog. Unsere Häuser liegen nie weiter weg als 10 Kilometer vom Strand, darum können Sie bei uns alle Sorten Sand kennen lernen!

Die Sicherheit von: