Wie entsteht Ebbe und Flut?

Gut 70% unserer Erde ist von Wasser bedeckt. Dank der Anziehungskraft, die auf unserer Erde wirkt, „klebt“ das Wasser an der Erdkruste. Aber auch Mond und Sonne wirken mit ihren Kräften auf die Erde, und natürlich auch auf unsere Meere ein. Durch die Umlaufbahn der Erde um die Sonne „schwappt“ vereinfacht gesagt, das Wasser in einem festen Rhythmus hin und her. Also Ebbe und Flut. Wenn das Wasser an eine Küste „gezogen“ wird, dann ist Flut. Und im umgekehrten Fall tritt Ebbe ein. An der niederländischen Küste gibt es täglich zwei Flutperioden und ebenfalls zwei Ebbeperioden. Und das geschieht durch das gesamte Jahr hindurch und eigentlich schon seit Ewigkeiten. 

Springflut
Von einer Springflut spricht man, wenn Sonne und Mond in einer Linie stehen und damit ihre Kräfte bündeln. Dann ist die Kraft, die auf unsere Meere wirkt noch einmal erheblich größer. Entlang der niederländischen Küste tritt solch eine Springflut etwa 2 Tage nach Vollmond ein.

Wollen Sie gern einmal mit eigenen Augen dieses alte und ewige Naturschauspiel an unserer Küste erleben? Dann mieten Sie doch einfach eine Ferienwohnung an unserer schönen Nordseeküste bei FeWo-in-Holland.

Die Sicherheit von: