Vogelbeobachtungsstellen auf Texel

Kommen Sie bald in ein Ferienhaus auf Texel? Dann werden Sie sofort bemerken, dass Texel eine Vogelinsel par excellence ist. Schon auf dem Schiff nach Texel treffen Sie die ersten Vögel. Wenn Sie draußen am dem Geländer stehen, sehen Sie Dutzende Möwen, die um das Boot herumfliegen und darauf warten, dass der erste Tourist Brot in die Luft wirft.

Auf Texel gibt es Hunderte von Vogelarten. Die Insel ist das ganze Jahr über ein "Hotspot" für Vogelbeobachter. Aufgrund seiner Lage als westlichste Wattenmeer Insel landen auf Texel besonders während der Vogelzugperiode viele besondere und manchmal seltene Vögel.

Sie können auch die schönsten Ausflüge auf der Insel unter der Leitung eines erfahrenen Vogelbeobachters machen. Sie werden dann mehr über die verschiedenen Vogelarten erfahren, die Sie sehen können.

Es gibt mehr als 40 offizielle Vogelbeobachtungspunkte auf der Insel. Dies sind Orte auf der Insel, wo Sie die besten Chancen haben, Vögel zu beobachten. Wir geben Ihnen unsere drei Lieblingsstellen, um Vögel gut beobachten zu können.

Die schönsten Vogelbeobachtungsstellen auf Texel:

1 Beobachtungsplateau De Slufter
Der Slufter im Westen der Insel ist ein einzigartiger Ort. In diesem Gezeitengebiet kann Salzwasser unter dem Einfluss der Gezeiten durch einen Kanal in den Dünen in das Land eindringen. Auf der Aussichtsplattform haben Sie einen Blick über den gesamten Slufter. Im Sommer gibt es unter anderem das Braunkehlchen, Schwarzkehlchen und die Sumpfohreule. Während einer Herbstwanderung werden Sie viele Alpenstrandläufer, Sichelstrandläufer und Knutten sehen. Im Winter sieht man im Slufter hauptsächlich Gänse und Enten.

2 Aussichtspunkt Horsmeertjes
Die Seen ‚Horsmeertjes’ im Süden der Insel liegen am Fuße eines Hügels. Dieser Aussichtspunkt - oben auf dem Hügel - bietet einen wunderschönen Blick auf einen Teil des Horspolders und auf die Horsmeertjes. Vom Hügel aus können Sie bei einer guten Position der Sonne Enten und Haubentaucher sehen. In den Büschen um den Aussichtspunkt herum können Sie die große Drossel, Rotdrossel, Klappergrasmücke und Nachtigall sehen und manchmal einen Blattkönig oder Seidenschwanz.

3 Vogelbeobachtungsstelle Wagejot
Wagejot ist ein langgestreckter See parallel zum Waddendijk. Der Wagejot entstand, als in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts ein neuer Deich gebaut wurde und dabei eine Biegung des alten Deiches abgeschnitten wurde. Zwischen den Deichen liegt dieser See mit einer Länge von 1100 Metern und einer maximalen Breite von 175 Metern. Hier brüten Säbelschnäbler, Sandregenpfeifer, Flussseeschwalben, Brandgänse und Lachmöwen. Pfuhlschnepfen ruhen sich aus im Schlick.

Die Sicherheit von: