Verhüten, dass Sie Ihr Kind am Strand verlieren

Ihr Kind am Strand verlieren – das ist wohl die größte Angst von Eltern junger Kinder. Kinder nehmen impulsive Beschlüsse. Während des Spielens laufen sie mit anderen Kindern mit oder hinter einem Ball her und sind, ohne es zu merken, auf einmal in einer anderen Umgebung, die sie nicht erkennen. Da sich an sommerlichen Tagen viele Menschen an den niederländischen Stränden aufhalten, wird es noch schwieriger für ein Kind.

Panik vorbeugen

Zur Vorbeugung, dass Sie diesen Sommer den Strand nicht panisch nach Ihrem Kind absuchen müssen, geben wir Ihnen die besten Tipps, wie Sie Ihr Kind am Strand nicht verlieren können.

1. Bleiben Sie in der Nähe Ihres Kindes

Der einfachste Tipp ist natürlich, Ihr Kind gar nicht aus den Augen verlieren zu lassen. Lassen Sie Ihr Kind jedenfalls nie alleine ins Meer gehen. Und was ist noch schöner als zusammen Sandburgen zu bauen oder durch die Brandung zu rennen?

2. Wählen Sie einen Erkennungspunkt

Suchen Sie sich einen Platz am Strand aus in der Nähe eines auffälligen Punktes. Wenn Sie Ihr Handtuch beim Häuschen des Strandwächters, einem Strandpavillon, den Duschen oder einem großen Reklameschild ausrollen, wird Ihr Kind Sie einfacher zurückfinden. Auch schlau: lassen Sie einen Drachen steigen und befestigen Sie ihn an Ihrem Plätzchen.

3. Nutzen Sie Ihr Handy

Wahrscheinlich nehmen Sie Ihr Handy doch mit zum Strand. Schreiben Sie Ihre Telefonnummer mit einem wasserfesten Stift auf den Arm oder ein spezielles Armband. Geeignete Armbänder gibt es bei allen Rettungsstationen. Denken Sie daran, Ihr Telefon aufgeladen mitzunehmen und in Reichweite zu bewahren!

Auf der Webseite des KNRB steht alles gut erklärt zum Thema Sicherheit. Hier ein Link mit allerlei allgemeinen Schwimmtipps vom DLRG.

Wir wünschen Ihnen natürlich vor allem einen wunderschönen Urlaub mit FeWo in Holland an der niederländischen Küste!

Die Sicherheit von: