Typisches für die Provinz Zeeland

Die Provinz Zeeland hat viele Produkte hervorgebracht, die typisch für diesen Landesteil sind und die alle Niederländer kennen. Das weltberühmte „Zeeuwse Meisje“, also das Mädchen von Zeeland, ist vermutlich die am meisten bekannte Figur. Aber es gibt noch viel mehr. Hierzu unsere unter die Top 3 gerechneten Dinge. Während der Ferien in Zeeland werden Sie ihnen bestimmt begegnen!

Die Top 3 typisch zu Zeeland gehörenden Dinge

1. Der „Zeeuwse Bolus“, ein Kaffeebrötchen

Dieses typische Kaffeebrötchen wird aus besonders lange gekneteten Teig gebacken. Es gibt viele Varianten dieses Brötchens, aber das Original enthält immer braunen Zucker. Manche Bäcker verwenden auch Zimt oder Spekulatiusgewürze zur Herstellung. Bei Bäcker Boer in Kloetinge verkaufen sie besonders leckere „Bolussen“. Das Geheimnis liegt nach Aussage des Bäckers in der Frische des Produktes.

2. "Zeeuwse“ Trachtenmode

Die Kleidertracht in Zeeland ist von Dorf zu Dorf unterschiedlich. Die Zeeuwse Bäuerin mit einem kleinen Spiegel in der Haartracht ruft nostalgische Gefühle hervor. In Arnemuiden und auf Zuid-Beveland wird die Zeeuwse Tracht noch täglich angelegt und getragen. In verschiedenen Museen der Region kann man die unterschiedlichen Trachten noch bewundern.

3. Die Landschaft Zeelands

Wenn man in die Provinz Zeeland hinein fährt, bekommt man sofort ein Gefühl von Freiheit. Die flache Landschaft ist einzigartig für die Niederlande und die ganze Welt. Die weite Aussicht über Felder und Wiesen wird nur noch durch die Deiche begrenzt.

Wir laden Sie ein. Kommen Sie und genießen Sie Zeeland!

 

 

Die Sicherheit von: