Sicher mit den Kindern am Strand

Haben Sie ein Ferienhaus an der Küste gemietet? Was ist dann schöner, als einen Tag mit der Familie am Strand zu verbringen? Aber, wenn Sie wollen, dass der Tag am Strand mit kleinen Kindern sorglos abläuft, sollten Sie bestimmte Dinge vorab gut organisieren.

Hinweise für einen sorglosen Strandtag mit Kindern

An Strandabschnitten, wo die Rettungsbrigade aktiv ist, hängen Flaggen die anzeigen, ob sicheres Schwimmen im Meer derzeit möglich ist. Hier können Sie nachlesen welche Bedeutung die Flaggen haben.

Halten Sie Ihre Kinder immer im Blick, das gilt sowohl am Strand wie auch im Wasser. Im Wasser sollten Sie für Ihre kleinen Kinder immer in unmittelbarer Reichweite sein.

Passen Sie besonders beim Gebrauch von Luftmatratzen, Gummibooten, Schwimmflügeln und Schwimmschläuchen auf. Das Risiko abzudriften ist dabei nicht zu unterschätzen.

Binden Sie Ihrem Kind ein Armband mit Name und Telefonnummer um.

Dazu ist es natürlich wichtig, dass Sie Ihr Handy oder Smartphone mitnehmen und dass der Akku aufgeladen ist.

Sprechen Sie einen Treffpunkt mit Ihrem Kind ab, für den Fall, dass Sie sich einmal aus den Augen verlieren. Zum Beispiel eine Strandbar oder einen Pfahl mit einem wiedererkennbaren Bild oder einer Nummer darauf.

Ihr Kind ist verschwunden? Alarmieren Sie in jedem Fall sofort die Rettungsbrigade, melden Sie es sofort an einer Strandbar und beginnen Sie selbst mit der Suche. Ein vermisstes Kind läuft zu allermeist weg, mit der Sonne im Rücken. Mädchen mit langen Haaren laufen oft gegen den Wind. Wenn Sie ihr Kind dann hoffentlich erfolgreich gefunden haben, dann schelten Sie Ihr Kind nicht. Zeigen Sie ihm im Gegenteil, wie froh Sie sind, dass Sie sich wiedergefunden haben und trösten Sie Ihr Kind, wenn es nötig ist.

Wenn Sie auf dem Wasser fahren, legen Sie Ihrem Kind immer eine Rettungsweste an.

Schwimmen im offenen Wasser ist wirklich ganz anders als im Schwimmbad! Die Wassertiefe ist sehr schwer einzuschätzen und durch das kalte Wasser kann leicht ein Krampf entstehen. Kleine Kinder finden es auch in einem Priel, der nicht mit dem offenen Wasser in Verbindung steht, sehr angenehm, zumal das Wasser auch sehr viel wärmer ist.

Die Sicherheit von: