Hochlandrinder in den Dünen

Das nordholländische Dünenreservat ist mit 5300 Hektar eines der größten Naturreservate unseres Landes. Das Reservat erstreckt sich von Wijk aan Zee bis nach Schoorl. Es ist etwa 20 Kilometer lang und im Schnitte ca. 2,5 Kilometer breit. 
Der mittlere Teil des Gebietes liegt zwischen Egmond aan Zee und Castricum aan Zee und ist der robusteste Bereich mit hohen Dünengipfeln die über 30 Meter hoch sind. Zwischen Egmond aan Zee und Egmond Binnen befindet sich sogar eine Düne, die 38,5 Meter hoch ist.
 

Robuste Grasfresser

In den Dünen um Egmond aan Zee weiden Dutzende von schottischen Hochlandrindern, die frei durch die Gegend streifen. Die Tiere sehen kuschelig aus mit ihren langen rotbraunen Haaren, die um die Augen wehen. Sie laufen so weitläufig in den Dünen verstreut, dass sie sich kaum um die Wanderer kümmern. Doch die Landesverwaltung warnt ausdrücklich davor, sich den Tieren von sich aus zu nähern. Laufen Sie nicht auf die Tiere zu, um vielleicht ein Foto zu schießen und nähern Sie den Tieren nicht von hinten. Im Normalfall werden die Tiere von 100 Mal 99 Mal vor Ihnen flüchten, aber es bleiben große Tiere mit sehr großen Hörnern.
 

Mieten Sie ein Ferienhaus in Egmond

Wollen Sie diese prachtvollen Tiere in freier Wildbahn mal ganz aus der Nähe ansehen? Dann sollten Sie ein Ferienhaus oder Apartment in Egmond aan Zee mieten und machen Sie einige schöne Wanderungen durch das nordholländische Dünenreservat.

Die Sicherheit von: