Film über das Wattenmeer

Filmemacher, Regisseur und Ökologe Ruben Smit wurde bekannt mit seinem Naturfilm ‘De Nieuwe Wildernis’ (Die neue Wildnis) über das Gebiet ‘de Oostvaardersplassen’ in Flevoland. Die ersten Filmbilder für ‘De Nieuwe Wildernis’ wurden 2011 gemacht, und der Film erschien dann 2013. Der Film bekam lobende Kritiken vor allem über die hervorragende Qualität der Bilder, die nach Beurteilung vieler Zuschauer untypisch niederländisches Niveau hätten.

2015 machte R. Smit seinen nächsten Film über ein niederländisches Flussgebiet unter dem Titel ‘Levende Revier’ (Lebendiger Fluss). Und seit 2016 arbeitet der Filmemacher an einem neuen großen Projekt: ‘WAD, Leven op de grens van water en land’ (übersetzt: Watt, Leben auf der Grenze von Wasser und Land).

Dieser Film über das niederländische Wattenmeergebiet muss 2018 Premiere haben und hat dann wahrscheinlich noch mehr gekostet als der anderthalb Millionen Euro teure Film ’De nieuwe Wildernis’. Letztendlich sollen ein Kinofilm und eine vierteilige Serie über das Wattenmeergebiet erscheinen. Der Film soll außerdem als online-Erlebnis und als Lehrprojekt herausgebracht werden. Ein beeindruckender, anderthalb minütiger Teaser ist schon als Youtube Film zu sehen.

Natur im Watt

Es ist verständlich, dass Ruben Smit das Wattenmeergebiet als Thema für sein neustes Projekt auswählte. Die Wattenmeerinseln haben den Status eines Weltnaturerbes. Das Gebiet ist eines der letzten Ökosysteme der Erde, das bei Ebbe größtenteils trockenliegt während natürliche Prozesse funktionstüchtig bleiben.

Kommen Sie auf die Wattenmeerinseln

Möchten Sie nicht warten, bis der Film von Ruben Smit erscheint? Kommen Sie dann auf eine der Inseln, um das Wattenmeergebiet zu genießen indem Sie zum Beispiel ein huisje auf Terschelling, einen Bungalow auf Texel, eine Wohnung auf Schiermonnikoog oder eine schöne Villa auf Ameland

Die Sicherheit von: