Berühmte Zeeländer

Zeeland zählt beinahe 400.000 Einwohner und ist vorallem in den Sommermonaten enorm populär bei niederländischen, deutschen und belgischen Touristen. Zeeland bietet eine große Anzahl Ferienhäuser an und dazu die vielleicht schönsten Strände der Niederlande. Aber Zeeland ist noch mehr als nur ein Ziel für Strandliebhaber.

Es ist eine Provinz mit Tradition, mit eigenem Dialekt und alten Gebräuchen, auf die die Zeeländer stolz sind. Zeeland hat fruchtbaren Ackerboden und ist umringt von Meer, in dem der beste Fisch und die besten Schalentiere gefangen werden. Die Provinz hat dadurch auch eine reichhaltige kulinarische Tradition.

Top 3 der beruühmten Zeeländer

Außerdem hat die Provinz Zeeland viele bekannte Niederländer hervorgebracht. Obwohl sie sich mit völlig verschiedenen Dingen beschäftigen bzw. Beschäftigten, haben sie eine Anzahl gleicher Merkmale: Bescheidenheit, Durchsetzungsvermögen und sich durch nichts erschüttern lassen.

Erkennen Sie den echten Zeeländer in unseren Top 3?

1 Jan Peter Balkenende

Er ist geboren im Zeeuwsen Biezelinge. 1982 zog er nach Amstelveen, wo er in die Gemeindepolitiek einstieg. 2001 wurde er Fraktionsvorsitzender der Partei CDA, und zwischen 2002 und 2010 war er Ministerpräsident über zwei Kabinettsperioden. Seit 2010 ist er als Professor an der Erasmus Universität in Rotterdam tätig.

2 Danny Blind

Der Bundescoach der niederländischen Fußballmanschaft startete seine Fußballkarriere bei dem Amateurclub RSC in seinem Geburtsort Oost Souburg. Er hat selber mehr als 500 Spiele für die Vereine Sparta und Ajax in der höchsten niederländischen Liga, der "eredivisie" absolviert.

3 Michiel de Ruyter

De Ruyter ist in Vlissingen geboren und ist der bekannteste Seeheld der niederländischen Geschichte. Er wird allgemein als der größte Admiral seiner Zeiten angesehen. Beginn 2015 kam der historische Abenteuerfilm Michiel de Ruyter ins Kino. Der erfolgreiche Film het mehr als 8 Millionen Euro gekostet. Das ist für niederländische Begriffe ein enormer Betrag.

 

Die Sicherheit von: