Zeeuwse Stromen

Urlaub in einem Ferienhaus in Zeeland bedeutet Urlaub im Gebiet der "zeeländischen Ströme". Mehrere Unternehmen und Gaststätten in der niederländischen Küstenprovinz Zeeland tragen den Namen “Zeeuwse Stromen”. Doch was bedeutet dieser Name eigentlich?

Einer der wichtigsten Reize dieser Ferienregion ist die Tatsache, dass das Wasser beinahe überall in der Provinz in Ihrer Nähe ist. Zeeland wird von drei großen Flussarmen durchzogen: das Grevelingen, die Oosterschelde und die Westerschelde.

Grevelingen

Das Grevelingen heißt jetzt das Grevelingenmeer. Es ist ehemaliger Meeresarm der Nordsee zwischen den Inseln Goeree-Overflakkee und Schouwen-Duiveland im Norden von Zeeland. Das Grevelingen wurde 1965 im Zusammenhang mit den Deltawerken vom Grevelingendam und 1971 durch den Bau des Brouwersdams von der Nordsee abgeschlossen. Danach ist das Grevelingenmeer der größte Salzwassersee von Europa und ein wunderbares Erholungs- und Naturschutzgebiet geworden. Die Brouwersschleuse (eine Schleuse im Brouwersdam) sorgt dafür, dass der Salzwassergehalt auf konstantem Niveau bleibt.

Oosterschelde

Südlich vom Grevelingenmeer und im Herzen der Provinz Zeeland befindet sich die Oosterschelde. Diese Mündung wird umgeben von den Halbinseln Schouwen-Duiveland, Tholen, Zuid-Beveland und Noord-Beveland. 1986 wurde die Oosterscheldekering in Betrieb genommen, mit der die Oosterschelde vollständig von der Nordsee abgeschnitten werden kann.

Seit 2002 ist die Oosterschelde ein offizieller Nationalpark. Dieser Oosterschelde Nationalpark ist der größte in den Niederlanden. Das Gebiet ist eine beliebte Bruststätte für Fische und Schalentiere. Taucher aus ganz Europa geben sich hier ein Stell Dich ein.

Westerschelde

Der südlichste Meeresarm der Provinz ist die Westerschelde. Im Gegensatz zu dem Grevelingen und der Oosterschelde ist die Westerschelde nicht von der Nordsee abgeschnitten. Dadurch bleibt der Hafen von Antwerpen für Seeschiffe zugänglich. Die Natur in der Westerschelde fällt unter die europäische Natura 2000 - Gesetzgebung. Diese Schutzmaßnahme führt dazu, dass die speziellen in dem Gebiet der Westerschelde vorkommenden Seevögel, -fische und Säugetiere bleiben können.

Die Sicherheit von: