Schützenswerte Dünen

Entlang der ganzen Küste, von Schiermonnikoog bis an die Grenze zu Belgien in Zeeuws Vlaanderen, liegt ein beinahe unabgebrochener Gürtel aus Dünen. Die Dünenlandschaft ist ein relatief schmaler Streifen, der aus mehreren Bestandteilen aufgebaut ist. Im Meer liegen die Sandplatten, danach folgt der Strand mit den jungen Dünen direkt am Strand entlang. Die alten Dünen liegen landeinwärts..

Da die Niederlande großenteils unter dem Meersspiegel liegen, sind die Dünen ein wichtiges Naturgebiet für deren Sicherheit. Die Dünen sorgen dafür, daß das Meer nicht in die dahinter liegenden Polder gelangen kann. In den Dünengebieten sind hunderte Kilometer Fahrrad- und Wanderwege angelegt. So kann man auf diese Art und Weise die wunderschöne Natur in den Dünen genießen.

Helmgras schützt die Dünen

Doch ist das Dünengebiet, das diekt am Meer liegt, oft nicht zugänglich für Wanderer, Hunde und spielende Kinder. Das hat seinen guten Grund. In den Dünen wächst Helmgras. Die langen Wurzeln von Helmgras sorgen dafür, daß der Sand nicht weggeweht wird. Sie verstehen, daß so ein empfindliches Naturgebiet nicht überall zugänglich sein kann!

Aber bei mehr als 350 Kilometer Dünengebiet finden Sie noch genug Möglichkeiten in der Natur, wo Sie wohl herrlich spazieren gehen können. Erleben Sie die wunderschöne Natur und verbringen Sie selber Ihren nächsten Urlaub am Meer.

Die Sicherheit von: