Lauschen nach der Brandung

Als Kind haben wir bestimmt alle gelernt, dass man die Brandung des Meeres rauschen hören kann, wenn man eine große Muschel an sein Ohr hält.

Doch ist es eigentlich das Meer, das Sie hören? Oder – wie manche behaupten – ist es nicht einfach das Geräusch des eigenen Blutflusses, dass durch die Muschel verstärkt wird?

Wir müssen Sie enttäuschen, beides ist nicht wahr.

Was hören Sie wirklich, wenn Sie in einer Muschel das Meer rauschen hören?

Wenn Sie ein großes Schneckenhaus an Ihr Ohr halten, entsteht sozusagen ein akustischer Filter. Dieser Filter macht von dem Umgebungsgeräusch ein neues Geräusch. Und das gefilterte Geräusch klinkt ungefähr wie die Brandung des Meeres. Wunderbar zum Träumen.

Große Muscheln am Strand

Wir können uns vorstellen, dass Sie jetzt so schnell wie möglich zum Strand wollen, um so eine große Muschel zu suchen. An den niederländischen Stränden liegen sehr viele Muscheln, aber das sind fast alles flache, zweiklapprige Muscheln wie die Austern, Miesmuscheln, Sägezähnchen, Schneidemuscheln und Stachlige Herzmuscheln. Um Meeresrauschen hören zu können haben Sie ein Schneckenhaus nötig. Und nicht eines im Format der Wattschnecke, Wellhornschnecke oder der glänzenden Mondschnecke. Die großen Schneckenhäuser, die oftmals in Souvenirläden im Ausland angeboten werden, sind viel besser geeignet.

Selber das Rauschen der Brandung hören

Haben Sie keine große Muschel zur Hand? Verwenden Sie dann ein Glas oder eine Kaffeetasse, um denselben Effekt zu erzielen. Drücken Sie das Glas nicht vollständig an Ihren Kopf, sondern lassen Sie ein kleines Stückchen offen.

Die Brandung hören

Noch besser ist es natürlich, es in “echt“ zu erleben. Mieten Sie ein Ferienhaus am Meer und genießen Sie Ihren Urlaub mit dem beruhigenden Rauschen der Nordseebrandung oder des Wattenmeers!

Die Sicherheit von: