Autofrei im Urlaub

In den Niederlanden fahren viele Autos. Sehr viele sogar. Zurzeit sind ungefähr 8 Millionen Autos in den Niederlanden registriert. Vor fünfzehn Jahren waren das “nur” 6,3 Millionen. Die wichtigste Ursache dafür ist das Wachstum der Wohlfahrt. Immer mehr Familien besitzen zwei – oder sogar mehr – Autos. Außerdem haben auch Ältere und Frauen mehr als früher ein eigenes Auto.

Autofreie Tage

Im vorigen Jahrhundert gab es eine Anzahl autofreie Sonntage, die von der niederländischen Regierung angeordnet wurden. 1939, 1946, 1956 und 1973 sprach man von einer Ölkrise. Die Niederlande bekam unzureichend Erdöl geliefert und so führte die Regierung gezwungenermaßen autofreie Sonntage ein. Kinder konnten überall auf den Straßen spielen und mit dem Fahrrad konnte man eine Runde auf der Autobahn drehen. Vielen Menschen ist dies eine besondere Erinnerung geblieben.

Ohne Auto nach Schiermonnikoog

Waren Sie auch schon mal das heutige hohe Verkehrsaufkommen satt? Und verlangen Sie nach den autofreien Sonntagen von damals, zu den auch Deutschland gezwungen war? Mal eben keine Staus, vollen Parkhäuser oder Ärgernisse über andere Verkehrsteilnehmer? Dann wird es Zeit für einen Urlaub auf der Wattenmeerinsel Schiermonnikoog. Die gesamte Insel ist ein großer Nationalpark und mit Ausnahme von einzelnen lokalen Entbindungen vollkommen autofrei. Parken Sie Ihr Auto im Haven von Lauwersoog und genießen in aller Ruhe die Naturpracht der Insel - zu Fuß oder mit dem Fahrrad natürlich! Und schauen Sie vorher auf unserer Webseite nach einem schönen Ferienhaus auf Schiermonnikoog!

Die Sicherheit von: